Social Media Night – Local Success Stories

Im Rahmen der Nürnberg Web Week haben wir uns erneut dran gemacht, eine Social Media Night zu organisieren. Diesmal ging es uns vor allem um lokale Erfolgsgeschichten im Social Media Bereich – und der Abend war wirklich ein Erfolg! Knapp 100 Social Media Interessierte waren anwesend und haben die Veranstaltung zu einem spannenden Erlebnis gemacht.

Nachdem uns Steffi mit ihrem Vortrag „Guten Morgen, guten Abend und schönes Wochenende! Markenkommunikation in Facebook anhand vieler peinlicher Beispiele“ einen kreativen und erhellenden Auftakt gegeben hat, konnte Ingo unsere Gäste von Schanzenbräuwurstdurst und RibWich nach Ihren Erfahrungen und Strategien befragen. Dazu gab es leckeres Gostenhofer Schanzenbräu-Bier für alle. Fragen aus dem Publikum wurden kompetent beantwortet und neue Einsichten gewonnen.

Aber wir haben uns natürlich nicht lumpen lassen. Nach einer Häppchen-Pause und vielen Kontaktknüpfereien hatten wir noch einen speziellen Gast eingeladen: die lokale Kultfigur Bembers! Auch er hat aus dem Social Media Nähkästchen geplaudert – oder sollten wir besser sagen: aus dem social Media Bierkasten? ;)

Mehr Bilder findet ihr auf der Nürnberg Web Week Facebook Page!

Den Abend haben wir dann alle in lockerer Atmosphäre beim ein oder anderen Gespräch beendet. Kontakte knüpfen oder ausbauen, netzwerken, was das Zeug hält und viele spannende Menschen treffen – so lässt sich eine Social Media Night perfekt abschließen.

Tretet doch gleich der Social Media Breakfast Xing Gruppe bei, um über zukünftige Events informiert zu bleiben! :)

Keywords: Social Media, Facebook, Facebook Strategie, Social Media Breakfast, Social Media Night, Markenkommunikation, Brands

0 comments

Nürnberg Web Week

Diesen Freitag geht es los – die Nürnberg Web Week startet! Ein Woche, in der sich alles rund um das Internet dreht. Vom 19. bis zum 28. Oktober werden an 15 verschiedenen Orten 30 Podiumsdiskussionen, Workshops und Vorträge angeboten.

Und wir von UCS sind Mitveranstalter! :D
Gemeinsam mit der Open Source Business Foundation und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen der Region Erlangen-Nürnberg laufen bei uns die Tastaturen heiß, damit auch jede Veranstaltung eine Punktlandung wird. Ob NerdNite oder Ignite, Startup Talks oder Webmontag, Socialbar und Social Media Night – wir bringen alle bereits bestehenden Veranstaltungen der Metropolregion auf einen Nenner. Denn nur, wenn man alle zusammenbringt, wird effektives Networking möglich!

Sehen wir uns? ;)

Alle Events findet ihr auf der Webseite: http://www.nueww.de/veranstaltungen/

0 comments

Dein Bayern jetzt auf Platz 3 der deutschlandweit aktivsten Facebook Pages

Wir haben es schon wieder getan: Nachdem schon unser Kunde Rhino’s im Socialbaker’s Global Social Media Report aufgetaucht ist (hier nachlesen), haben wir es jetzt auch mit der Facebook Page von Dein Bayern in eine Socialbaker’s Topliste geschafft! Unter den Top 5 der Fanpages mit der höchsten Nutzeraktivität deutschlandweit im August 2012 – wenn das kein gutes Zeichen ist, dann wissen wir auch nicht… :)

Dein Bayern Facebook Fanpage im Ranking des Socialbaker's Global Media Report

Die Dein Bayern Facebook Fanpage im Ranking des Socialbaker's Global Media Report

Abbildung: Dein Bayern Facebook Fanpage im Ranking des Socialbaker’s Global Media Report

Wer mehr über das Ranking erfahren möchte, der liest am besten direkt beim Socialbaker’s Global Social Media Report nach.

Keywords: Social Media Agentur, Facebook Agentur, Dein Bayern, Facebook Page, Facebook Engagement Rate

Weitere Artikel zu Social Media/Facebook:
Rhino’s Energy jetzt mit zweitaktivsten Facebook Fans weltweit
Social Media Breakfast – welchen Wert hat ein Like?

0 comments

UCS goes Hamburg…

……zumindest für die Konferenz der Digital Marketing & Media Summit, die vom 25.-26. September stattfindet. Wir freuen uns auf guten Austausch und Erfahrungsberichte aus der Praxis, u.a. werden die Social Media Manager von Jack Wolfskin, TUI, OTTO, Ing-Diba und Yello Strom vor Ort sein. Themenschwerpunkt der Konferenz ist das Zusammenspiel von Digitaler Strategie und Kampagnenmarketing – also eigentlich genau unser Ding. :)

0 comments

Wir wünschen uns Praktis!

Prakti

Ohne Euch kommen wir einfach nicht mehr aus!
Mitbringen solltet Du neben den ganz allgemein bekannten Voraussetzungen (ein heller Kopf und fundierte Star Wars Kenntnisse) Interesse an Social Media, etwas Markenbewusstsein und vor allem Lust, selbstständig Projekte anzugehen. Bist Du fit im Texten und kannst Dir coole Kampagnen ausdenken? Oder intressierst Du Dich eher für Online-Marketing? Zeig uns, wo Dein Talent liegt!
Du musst uns  auch nicht beeindrucken mit Profilen auf allen sozialen Plattformen sondern lieber mit Deinen kreativen Ideen, Deiner Begeisterung und der Fähigkeit, zu lernen. Dafür bieten wir auch neben einer fairen Bezahlung ein Upgrade Eures bisherigen Wissensstandes in Sachen Internet.

Bewirb‘ Dich jetzt per E-Mail unter info@usercenteredstrategy.de!

PS: Wir arbeiten im Coworking Space Nürnberg, da wird einem der Kaffee an den Tisch gebracht. Post auf Papier kriegen wir selten und einen Kopierer gibt’s hier auch nicht.

0 comments

Rhino’s Energy jetzt mit zweitaktivsten Facebook Fans weltweit

Ein bisschen stolz sind wir ja schon darauf, dass es die Facebook Fanpage unseres Kunden Rhino’s Energy in die Top Fünf der Fanpages mit der höchsten Nutzeraktivität weltweit geschafft hat. Das sagt uns der aktuelle Socialbaker’s Global Social Media Report. Das gefällt uns nicht nur, weil wir die Social Media Agentur von Rhino’s sind, sondern weil damit eine wirklich relevante Kennzahl zur Erfolgsmessung in Facebook genommen wird. Wir würden uns freuen, wenn sich diese Kennzahl generell bei Marken und in der Agentur Welt durchsetzt.

Die Rhino’s Energy Facebook Fanpage im Ranking des Socialbaker’s Global Social Media Report

Abbildung: Die Rhino’s Energy Facebook Fanpage im Ranking des Socialbaker’s Global Social Media Report

In nächster Zeit werden wir euch hier die ein oder andere Story zu unserer Social Media Strategie für Rhino’s Energy vorstellen.

Der Artikel im „The Next Web“ fasst die Ergebnisse des Social Media Reports gut zusammen. Und wer tiefer in die Materie einsteigen möchte, dem empfehlen wir direkt in den Socialbaker’s Global Social Media Report reinzuschauen :).

Keywords: Social Media Agentur, Facebook Agentur, Rhino’s Energy, Facebook Page, Facebook Engagement Rate

Weitere Artikel zu Social Media/Facebook:
Social Media Breakfast – welchen Wert hat ein Like?

0 comments

Social Media Breakfast: Welchen Wert hat ein Like?

Ein Social Media Breakfast abends um 19 Uhr zu veranstalten kann entweder bedeuten: Die Veranstalter wollten sich keinen neuen Namen ausdenken, oder: Die Veranstalter hofften auf Viralitätssteigerung durch den Wahrnehmungsbruch. Da wir das Event ausgerichtet haben, war natürlich ausschließlich Letzteres der Fall!   Und wir hatten wirklich einen richtig netten Abend mit unseren Gästen!  Flos Vortrag ging vor allem der Frage nach, wie man einen überzeugten Facebook-Fan für sich gewinnt (solide Arbeit an der Basis), behält (vernünftige Beziehungspflege) und ihn dazu bekommt, für einen Werbung zu machen (Gib ihm sein Produkt so, wie er es liebt.).

 Dass hierbei die Anzahl der Fans als Indikator für erfolgreiches Social Media Marketing nicht ausreicht, demonstrierte Ingo in seinem Vortrag anhand von zwei Cases (KFC und rhino’s energy), ohne es sich natürlich verkneifen zu können, den enormen Fanzuwachs trotzdem darzustellen! ;)
Nach dem Häppchenbuffet gab es noch ein paar mehr handfeste Einblicke in die Praxis. Die Social Media-Manager der Stadt Nürnberg (Angela Gößwein), immowelt (Julia Ferstl) und hotel.de (Patrick Coyle) diskutierten auf dem Podium (und mit den Leuten davor) über Herausforderungen des Community Management, Arbeitszeiten (Das Internet hat immer offen!)  und ein bisschen Zukunft (Google-Brille).

Wir haben uns sehr über die vielen Teilnehmer, die interessanten Diskussionen und die gute Stimmung gefreut. Wie hat es euch gefallen? Wir freuen uns über euer Feedback!

Wir haben ein paar Bilder des Abends auf unserer Facebook Page gepostet: https://www.facebook.com/user.centered.strategy. (Hat sonst noch jemand Bilder gemacht?)

Die Planungen für das nächste Social Media Breakfast sind schon gestartet. Die erste Neuerung ist ein E-Mail-Reminder, der auf zukünftige SMBs hinweist: http://bit.ly/smb-info (einfach E-Mail eintragen und kein Event mehr verpassen!)

1 comments

Das Team

teambild

0 comments

Halbzeit 2011

Viel hat sich in den letzten Monaten getan.

Wir freuen uns über neue Partner wie Serviceplan, Bassier, Bergmann & Kindler und Schaefer Consulting und über die tollen Projekte, die wir gemeinsam mit ihnen durchführen.

Eine kleiner Auszug der in den letzten Monaten neu hinzugekommenen Kunden:

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NürnbergMesse GmbH
  • KfW Bankengruppe
  • MDM Deutsche Münze
  • Meltwater Group

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte sind aktuell auch wieder schön ausgewogen.

Die produktbezogenen Projekte enthalten:

  • Usability und UX Beratung
  • Performance und Conversion Optimierung
  • Web Konzeption – Analytics, Strategie, Wireframing, Planung etc.
  • Projektmanagement und Durchführung

Social Media:

  • Strategie und Konzeption
  • Wissenstransfer: Seminare, Workshops, Schulungen und Coaching
  • Content: Erstellung und Optimierung von Redaktionsplänen
  • Community Management & Support
  • Facebook Ads: Konzeption und Durchführung von Kampagnen
  • Produktion von Facebook Tabs
0 comments

UCS ab jetzt GmbH

Als kleines Beraternetzwerk sind wir vor 3 Jahren gestartet. Jetzt wurde es Zeit für eine  neue Rechtsform, die unserer Arbeit, den Projekten und auch dem Wachstum entspricht. Zugegeben, ein wenig Aufregung war dabei, als wir den letzten Schritt, die Unterschrift beim Notar gesetzt haben. Für uns ist es ein großer und wichtiger Schritt.

Wir freuen uns auf jeden Fall auf diesen neuen Abschnitt und alles was sonst bald Neues auf uns zukommt :)

0 comments